Arolsen Archive Banner
Arolsen Archive Banner

Arolsen Archives – Informationen zugänglich machen

Im Oktober 2018 beauftragten uns die Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution (ehemals: International Tracing Service) mit der technischen Umsetzung ihrer neuen Website im Rahmen des Rebrandings.

 

Die Arolsen Archives sind mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen das weltweit umfassendste Archiv zu Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Seit Juni 2013 gehört das Archiv zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.
Die Hauptaufgaben der Arolsen Archives umfassen unter anderem die Aufbewahrung, Konservierung und Erschließung historischer Dokumente zu den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes aus den Konzentrationslagern, zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus sowie zur Situation der Überlebenden nach 1945. Vor allem geht es darum, der Öffentlichkeit die Informationen zugänglich zu machen – auch online. Zusätzlich zum realen Archiv wurde ein Online-Archiv eingeführt.

Editorial Design – auch im Web

Aufgrund des Themas wirkte die Website vor dem Relaunch bedrückend. Das Rebranding war daher auch der Startschuss für die Überarbeitung der Website, sowohl grafisch wie technisch. Letzteres übernahmen wir: Wir etablierten viele einzelne Content-Elemente, welche flexibel und unabhängig bearbeitet werden können – ohne dabei aus dem Designkonzept zu fallen. Die gesamte Umsetzung der Website folgt dabei streng dem Mobile-First-Ansatz. Statt starrer Templates und Muster setzten wir auf einzelne Module, die sich individuell zusammenstellen. Die Ladezeiten halten wir dabei trotz bildlastiger Seiten auch im Mobilfunknetz gering und erzielen so 98 Punkte im Lighthouse Performance Score.

Srollbewegung auf Unterseite "Living History"

Storytelling – Scrollytelling

Unter dem Titel „Living History“ arbeiteten wir die Jahresberichte der Arolsen Archives mit einem One-Pager auf. Dank Magnetic Scrolling kontrollieren wir dabei jederzeit den sichtbaren Bereich und garantieren so ein optimales Nutzererlebnis. Ohne unpassende Bildausschnitte oder übersehene CTA. User können sich so voll auf die Inhalte konzentrieren – und Arolsen Archives ebenfalls.

Große Datenmengen brauchen Struktur

Technisch wie auch kognitiv spannend war die Umsetzung der Anfrage-Formulare. Sie mussten eine breite Strukturierungs- bzw. Suchfunktion abbilden und dabei gleichzeitig für User möglichst einfach zu handhaben sein. So können User wählen, ob sie Dokumente zu einer Person oder einem Thema erhalten möchten oder ob Angehörige gesucht werden sollen. Wegen der vielfältigen Auswahlmöglichkeiten und Abhängigkeiten war es entscheidend, ein cleanes Framework zu etablieren, das auch mobil leicht zu bedienen ist.

 

Die Arolsen Archives wollen Informationen allen zugänglich machen – auch jüngeren Generationen. Mit einem neuen Auftritt und mobil-optimierter Website sollen Hürden genommen und Schnittstellen geschaffen werden. Nach dem Relaunch betreuen wir Arolsen Archives fortlaufend.

Smartphone mit Arolsen Anfrageformular

„Im Rahmen unseres Marken-Relaunches haben wir construktiv mit der technischen Umsetzung der neuen Arolsen Archives Website beauftragt. Auf das Ergebnis sind wir stolz und die Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern war zu jeder Zeit professionell, unkompliziert und macht einfach Spaß. Wir freuen uns, dass uns construktiv auch zukünftig bei der technischen Weiterentwicklung sowie in allen SEO-relevanten Bereichen unterstützen wird.“

Stefan Burgheim

Online Manager / Direktion, Arolsen Archives

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Relaunch, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

Geschäftsführer

0421 27867-239